Südafrika Teil 6: Waterval Boven

Das bekannteste Sportklettergebiet Südafrikas liegt im Norden des Landes zwischen Johannesburg und dem Krüger Park bei der kleinen Stadt Waterval Boven, auch Emgwenya genannt. Eines sticht auf allen Bildern von hier heraus: Die knallrote Felsfarbe. […]

Südafrika Teil 5 : Drakensberge

Unser nächstes Ziel auf dem Weg nach Norden sind die Drakensberge an der Grenze zu Lesotho. Klettern ist hier zwar auch möglich, wir wollen die tolle Landschaft aber zu Fuß erkunden. Im Royal Natal National […]

Südafrika Teil 3: Last days in Paradise

Den Boulder, an den der Titel angelehnt ist (Last day in paradise) haben wir leider nicht gemacht, es war einfach nicht möglich in den drei Wochen, die wir in den Cederberger verbracht haben, alles zu […]

Südafrika Teil 2: Rocklands

Seit dem letzten Post ist einige Zeit vergangen, seit drei Wochen sind wir jetzt schon in Südafrika. Das heißt, dass leider schon die Hälfte unserer Reise vorbei ist. Ich sitze bei gut 25 Grad am […]

Südafrika Teil 1: Kapstadt

Nach insgesamt 18 Stunden Reise landen wir schließlich bei schönstem Wetter am Flughafen von Kapstadt. Das Gepäck ist alles da, eine SIM-Karte fürs Handy schnell besorgt und die Mietwagenübergabe verläuft reibungslos. Es kann losgehen! Wir […]

Südafrika, Teil 0: Vorwort

Auf an’s andere Ende der WeltEnde September 2018, Max und ich fahren nach ein paar Tagen Bouldern im Zillertal wieder zurück nach Coburg und reden ein Bisschen über unsere Zukunftspläne. Irgendwann fragt mich Max, ob […]

Bunter geht nicht – Bei den Bienenfressern

Schön öfter kam ich in den Genuss den farbenfrohen Bienenfresser beobachten zu können, ein Mal vor zwei Jahren in den Pyrenäen, das zweite Mal erst vor ein paar Wochen in Norditalien. Doch in beiden Fällen […]

Beim Eisvogel

Es gibt bestimmte Vögel, die jeder Tierfotograf mal vor die Kamera bekommen möchte. Einer dieser besonders begehrten Vögel ist der kleine Eisvogel. Es gibt tausende gute Bilder von ihm, jede mögliche Stellung und jeder Moment […]

Norwegen Teil 7: Dovrefjell, Jaberget und Umgebung Oslo

Dovrefjell-Sunndalsfjella-Nationalpark  Einen der bekanntesten Naturfoto-Hot-Spots in Norwegen haben wir noch nicht besucht, den Dovrefjell Nationalpark. Direkt an der E6 bei Oppdal liegt er genau auf unserer Route nach Süden und ein längerer Stopp ist natürlich […]

Norwegen Teil 6: Andenes und Hell

Pottwal beim abtauchen Walsafari in AndenesVon den Lofoten fahren wir noch ein Stück weiter nach Norden, nach Andenes, die Spitze der Vesteralen. Hier ist nicht nur der nördlichste Punkt unserer Reise erreicht, sondern vor allem […]

Norwegen Teil 5: Die Lofoten

Einige Zeit ist seit meinem letzten Blogbeitrag vergangen und wir haben viel erlebt. Nach vielen weiteren Fahrstunden kommen wir auf der bekanntesten Inselgruppe Norwegens, den Lofoten, an. Leider hat sich Yvonne am vorletzten Tag in […]

Norwegen Teil 4: Das Top-Gebiet Flatanger

Nach guten zwei Wochen sind wir nun an einem unserer Hauptziele angekommen: Flatanger. Die Erwartungen sind groß, es sollte das kletterische Highlight (zumindest für mich) und vielleicht auch der fotografische Top – Platz werden. Über […]

Norwegen Teil 3: Kvitnes und Ekne

Heute nur ein kurzer Beitrag über zwei Klettergebiete, die auf jeden Fall erwähnt werden sollten. Von Runde aus ging es für uns weiter nach Norden, Ziel war Kristiansund, wo wir Yvonne vom Flughafen abholen wollten. […]

Norwegen Teil 2: Insel Runde und Beachen

Mittlerweile sind wir seit über einer Woche unterwegs, irgendwie fühlt es sich aber viel länger an. Zuletzt im Klettergebiet Beachen und auf der Vogeinsel Runde. Die beiden Orte liegen ca. 2 Autostunden (nach norwegischen Verhältnissen […]

Norwegen Teil 1, Urdviki und Voringsfossen

Gigantische Aussichten, unberührte Natur, tief eingeschnittene Fjorde, perfektes Wetter, das sind die ersten Eindrücke nach 4 Tagen Norwegen. Doch der Reihe nach:     Das Setesdal im Morgenlicht Urdviki, SetesdalUnsere erste Etappe ist das Klettergebiet […]

Norwegen Sommer 2018

Auf nach Norwegen! Die Fähre ist gebucht, die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am Samstag geht es los, mindestens 6 Wochen des Sommers werden wir in Norwegen verbringen. Auf unserem Plan stehen die Top-Klettergebiete Urdiviki […]

König der Spechte

Ein mysteriöser Schrei, ein fast krähengroßer Vogel und sein Färbung könnte kaum markanter sein: Komplett schwarzes Gefieder und eine leuchtend rote Haube. Doch trotzdem bekommt man ihn fast nie zu Gesicht. Es geht um den […]

Natur in der Stadt

Vögel am HausStädte und Gärten sind mittlerweile zu wichtigen Rückzugsgebieten für Vögel und andere Tiere geworden, die ihren natürlichen Lebensraum durch die intensive Landwirtschaft verlieren und deren Bestände deshalb unbemerkt zurückgehen. Auch bei mir im […]